7 Die besten Alternativen für Windows Media Center

Während der Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 haben sich viele Dinge geändert - nicht nur das Design, sondern auch viele andere Dinge! In der neuesten Version hat Microsoft einige andere Elemente entfernt, die tatsächlich in Windows 7 integriert waren. Obwohl dies in einigen Aspekten gut war, haben wir ein äußerst nützliches Tool verloren - Windows Media Center.

Windows Media Center, oft als WMC bezeichnet, war ein Media Hub für Ihren PC, mit dem Sie Film- und Musikdateien aus verschiedenen Quellen wie Dateien und DVDs, z. B. TV-Aufnahmen usw. ansehen können. Alle diese Aufgaben sind so miteinander verbunden, dass Sie darauf zugreifen können es in jedem anderen Windows-basierten Gerät in Ihrem Heimnetzwerk.

Leider wurde Windows Media Center eingestellt. Sie müssen nach Alternativen suchen, sei es Windows 8 oder Windows 10. Wenn Sie Linux oder Macintosh verwenden und eine Windows Media Center-ähnliche Lösung als Media Hub verwenden möchten, müssen Sie auch nach Alternativen suchen.

In diesem Beitrag haben wir eine Liste von erstellt 7 besten Windows Media Center-Alternativen das würde dir auf lange Sicht definitiv helfen.

1. Kodi

Wenn Sie nach einer Heimkino-Software suchen, sollte Kodi die erste Option sein, für die Sie sich entscheiden müssen! Diese Free & Open Source-Software war früher als XBMC bekannt und seit ihrer Einführung beliebt. Mit Kodi können Sie viele Dinge erledigen, z. B. lokale Speicherdateien abspielen, Webmedieninhalte von Diensten wie YouTube, Spotify und Pandora Internet Radio streamen usw. Außerdem wird PVR mit TVR-Programmen mit entsprechender Hardware aufgezeichnet, was Kodi zu einem hervorragenden und hervorragenden Gerät macht angemessene Alternative für Windows Media Center. Ein weiterer Faktor, der Benutzer anzieht, ist, dass Sie Kodi zum Spielen von Python-basierten Minispielen verwenden können.

Abgesehen von Media Hub-basierten Funktionen ist Kodi in Bezug auf Aussehen und Produktivität recht anpassbar. Die Verfügbarkeit der Skins kann Ihnen dabei helfen, Kodi so aussehen zu lassen, wie Sie es wünschen. Die große Sammlung von Kodi-Add-Ons und -Plugins erleichtert die Verwaltung Ihrer Medien erheblich. Sie können beispielsweise Inhalte von anderen Diensten streamen, indem Sie geeignete Add-Ons und andere Inhalte installieren. Es ist zu beachten, dass Kodi einen PC mit effizienter grafikbasierter Konfiguration benötigt, um Ihnen das beste Medienerlebnis zu bieten. Kodi ist ab sofort für Windows, Linux, Android, Macintosh und iOS als native Anwendungen verfügbar, die Sie ganz sicher verwenden können. Insgesamt ist Kodi eine großartige Alternative für Windows Media Center.

2. Plex

Einfach ausgedrückt ist Plex eine Media Center-Lösung mit einigen Einschränkungen - Sie können weder fernsehen noch live schauen! Trotz dieser beiden Einschränkungen ist Plex eine großartige Software, mit der Sie Ihre Medien organisieren und gleichzeitig eine Vielzahl von Medienformaten unterstützen können. Eine der herausragenden Funktionen von Plex ist das Netzwerk, mit dem Sie auf nahezu jedem Gerät, unabhängig von der Plattform, auf Inhalte zugreifen können. Plex bietet auch Freigabeoptionen, einschließlich einer Community für Medienliebhaber. Daher ist Plex eine sinnvolle Wahl, wenn Sie einen Heimkino-PC benötigen, der auf andere Geräte von Ihnen erweitert werden kann.

Einfach ausgedrückt kann Plex als typischer Mediaplayer im Front-End verwendet werden, während das Back-End als Lösung für eine leicht zugängliche Sammlung Ihrer Mediendateien dient. Wenn es um Online-Medien-Streaming geht, bietet Plex eine Art integrierten Ansatz mit Unterstützung für YouTube, Vimeo, CNN, TedTalks usw. Plex ist für Windows, Mac und Linux sowie für Streaming-orientierte Anwendungen für Android, iOS verfügbar , Windows Phone und Windows 8. Wenn Sie also nach einer Windows Media Center-Alternative mit einfacheren Organisationsmethoden suchen, ist Plex unserer Meinung nach sinnvoll. Es ist zu beachten, dass Plex auch über eine beeindruckende Benutzeroberfläche verfügt, die gleichzeitig verwendet werden kann.

3. MediaPortal

MediaPortal ist ein weiteres HTPC-Media Center (Home Theater PC), das eine hervorragende Alternative zum Windows Media Center darstellen kann. Mit MediaPortal können Sie viele Dinge tun, z. B. Live-TV ansehen und aufnehmen, normale Mediendateien aus dem Speicher sowie DVDs und Blu-rays abspielen, Musikdateien sowie Radio anhören, Mediendateien auf PCs oder HTPC-Geräte streamen das ist in deinem Netzwerk. Wenn diese Funktionen mit der hervorragenden Benutzeroberfläche und der leicht zugänglichen Organisationsmethode von MediaPortal kombiniert werden, erweist sich das Tool als adäquate WMC-Alternative. Wenn Sie vom Online-Streaming-Bereich sprechen, können Sie entsprechende Plug-Ins installieren, um Inhalte von beliebten Diensten zu streamen.

Es muss beachtet werden, dass MediaPortal auf Kodi basiert, obwohl Sie dies nicht nach dem Aussehen beurteilen werden! Eine der herausragenden Funktionen von MediaPortal ist die Möglichkeit, die Software mithilfe einer Vielzahl von Methoden wie PC-Fernbedienung und Kinect zu steuern. Trotzdem ist MediaPortal nur für Windows verfügbar, obwohl Open Source und kostenlos! Auf Ihrem Windows-PC kann MediaPortal jedoch mit all seinen benutzerfreundlichen Funktionen einfach nur zaubern. Insgesamt ist MediaPortal eine typische und beeindruckende WMC-Alternative, da Sie es nur für Ihren Windows-PC benötigen.

4. Emby

Emby wird als Open Media-Software bezeichnet, und wir müssen das Sprichwort wiederholen, wenn wir hervorragende Funktionen ausprobieren möchten, die von der kostenlosen Windows Media Center-Alternative angeboten werden. Mit nativen Apps und unterstützten Apps für beliebte Plattformen ist Emby eine zuverlässige Lösung, wenn Sie Ihre Medien speichern und organisieren sowie von einer Vielzahl von Geräten aus darauf zugreifen müssen. Emby war früher als Media Browser bekannt und hatte damals nur begrenzte Funktionen. Jetzt, nach dem Update, hat Emby viele Funktionen wie Cloud Sync und Folder Sync erhalten, die das Seherlebnis verbessern, die Wiedergabe verbessern usw..

Zu den weiteren Funktionen von Emby gehören die Verfügbarkeit von Kindersicherungen, Funktionen zur Erkennung von DLNA-basierten Geräten und eine Vielzahl dedizierter Apps, mit denen Sie Medien überall hin mitnehmen können. Die Verfügbarkeit von Emby kann in drei Kategorien unterteilt werden: Emby Server, TV Apps und Mobile Apps. Der Emby-Server ist für Windows, Linux und Mac verfügbar, während die TV-Apps eine breite Palette an Unterstützung bieten, einschließlich Android TV, Chromecast, Samsung Smart TV usw. Wenn Sie von mobilen Apps sprechen, finden Sie Apps für Android, iOS und Windows Phone. Am Ende würden wir sagen, dass Emby eher eine elegante Windows Media Center-Alternative ist, die Sie finden können.

5.Universal Media Server

Universal Media Server ist eine großartige Software, mit der Sie Ihre Medieninhalte so gut organisieren können, dass Sie von verschiedenen Geräten wie dem Fernseher aus auf Ihre Filme, Musik oder alles andere zugreifen können! Daher ist Universal Media Server eine großartige Alternative, wenn Sie vor allem Ihre Medien auf verschiedene Arten von Geräten streamen möchten. UMS bietet Unterstützung für alle DLNA-kompatiblen Geräte. Wenn es keine DLNA-Unterstützung gibt, können Sie die webbasierte Oberfläche verwenden, um fortzufahren.

Universal Media Player bietet eine Vielzahl von Plugins zur Auswahl! Beispielsweise können Sie eine Erweiterung für externe Dienste wie Google Play Music verwenden. Außerdem gibt es ein Plugin, mit dem Sie Informationen aus der IMDB finden können, wenn Sie Medieninhalte ansehen. Der Universal Media Server unterstützt eine Vielzahl von Geräten wie Xbox 360, PlayStation 3, Roku 3 usw..

6. OpenELEC

OpenELEC ist die beliebte Kurzform für das Open Embedded Linux Entertainment Center. Es ist ein Betriebssystem, das Ihren Computer in ein vollwertiges Heimkino verwandelt (unterstützt von Kodi). Wenn Sie einen PC mit niedrigerer Konfiguration haben, können Sie das OpenELEC-Betriebssystem darin installieren und einfach wie nie zuvor mit dem Organisieren und Ansehen Ihrer Lieblingsmedien beginnen. Wenn Sie einen Raspberry Pi oder Apple TV haben, können Sie außerdem separate Builds von OpenELEC verwenden.

OpenELEC kann viele Dinge tun, wie z. B. Filmorganisation, Verwaltung von TV-Shows, Musik-Player, Bildbrowser und die Möglichkeit, TV-Programme und andere Dinge aufzunehmen. In Kombination mit der großen Sammlung von Add-Ons ist Weihnachten mit OpenELEC wirklich Weihnachten. Und ja, OpenELEC ist tatsächlich eine entwicklerorientiertere Alternative, nur für diejenigen, die einen PC für die Medienverwaltung zur Verfügung haben - die Einrichtung von OpenELEC dauert übrigens 15 Minuten.

7. OSMC

Wir sind eigentlich froh, diese Liste zu einer Open-Source-Liste zu machen und hier kommt das letzte Mitglied der Liste. OSMC glaubt an die minimalistische Herangehensweise an Design und es ist einfach großartig, mit OSMC zusammen zu sein, wenn Sie TV-Shows, Videos, Musik und andere Arten von Medien abspielen können. Eine andere Sache, die wir an OSMC geliebt haben, ist die Verfügbarkeit eines App Store, mit dem Sie OSMC an Ihre Bedürfnisse anpassen können, indem Sie die erforderlichen Plugins und alles installieren. Außerdem gibt es eine breite Palette an Unterstützung für Mediendateien, sodass Sie fast alle gängigen Medienformate wiedergeben können, auf die Sie stoßen.

Darüber hinaus verfügt OSMC über ein Flaggschiff, das das Medienerlebnis auf ein neues Niveau bringen kann - Vero, heißt es! OSMC ist jetzt für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. und es unterstützt Raspberry Pi, Apple TV und Vero. Kurz gesagt, wir haben OSMC einfach geliebt - obwohl es das letzte in der Liste ist, steht es ganz oben auf unserer Favoritenliste. Und was uns an OSMC am besten gefallen hat, ist das minimale, aber elegante Design der Benutzeroberfläche, das am Ende Sinn macht. Sie brauchen also eine saubere Alternative - entscheiden Sie sich einfach für OSMC.

SIEHE AUCH: 10 besten Video-Player für Windows

Denken Sie, dass eine andere Windows Media Center-Alternative Platz in dieser Liste verdient? Wenn ja, lassen Sie es uns wissen! Wir warten auf Ihre Kommentare.

Das Limit für Facebook-Statuszeichen wurde von 5.000 auf 60.000 erhöht
Facebook gab bekannt, dass das Limit für Statusaktualisierungen in einer Post auf Facebook-News-Seite auf mehr als 60.000 Zeichen erhöht wurde. Sie k...
Über Social Media-Präsenz, ein bisschen mehr als das, was Sie bereits wissen
In letzter Zeit habe ich viel über Start-ups, Unternehmer, Erfolgsgeschichten und darüber gelesen, wie soziale Medien Ihnen helfen können, ein erfol...